UEFA sperrt Trainer Mourinho für ein Spiel

Madrid (dpa) - Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hat Real Madrids Trainer José Mourinho wegen unsportlichen Verhaltens für ein Champions-League- Spiel gesperrt.

Dem Coach war vorgeworfen worden, beim 4:0-Sieg der Spanier in der Königsklasse bei Ajax Amsterdam Xabi Alonso und Sergio Ramos animiert zu haben, eine zweite Gelbe Karte zu provozieren. Damit gehen die beiden Spieler unbelastet ins Achtelfinale.

Die UEFA verhängte zudem für alle Beteiligten eine Geldstrafe von zusammen 215 000 Euro. Davon entfallen 120 000 Euro auf den Verein und 40 000 Euro auf Mourinho, der somit nach dem 0:5-Debakel im Klassiker gegen den Erzrivalen FC Barcelona innerhalb von 24 Stunden einen weiteren Rückschlag erleidet. Ein zweites Spiel Sperre bekam der Coach auf Bewährung: Es wird fällig, sollte er erneut gegen die Regeln verstoßen.

Alonso und Ramos waren in der Endphase der Partie wegen Zeitspiels vom Platz gestellt worden. Für die UEFA war klar, dass die Real-Profis sich die Platzverweise absichtlich eingehandelt hatten, um die anstehende Sperre im letzten Gruppenspiel gegen AJ Auxerre verbüßen zu können. Für die Madrilenen ist die Partie gegen die Franzosen bedeutungslos, weil sie bereits als Gruppensieger feststehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort