Twente Enschede gewinnt niederländischen Pokal

Amsterdam (dpa) - Twente Enschede hat Ajax Amsterdam im ersten von zwei „Endspielen“ einen späten K.o. versetzt und den niederländischen Fußball-Pokal gewonnen. Der Spitzenreiter aus der Ehrendivision schlug den Club aus der Hauptstadt in Rotterdam mit 3:2 (2:2, 1:2) nach Verlängerung.

Der Österreicher Marc Janko erzielte in der 117. Minute per Kopf den entscheidenden Treffer, nachdem er erst kurz zuvor eingewechselt worden war. Demy de Zeeuw (19.) und Lorenzo Ebecilio (40.) hatten Ajax in Führung gebracht, Wout Brama (45.) und Theo Janssen (56.) Twente in die Verlängerung gerettet.

Schon am kommenden Wochenende treffen die beiden Clubs erneut in einem Duell mit Finalcharakter aufeinander: Dann geht es um die Entscheidung in der niederländischen Meisterschaft. Twente reicht am 15. Mai schon ein Remis beim Kontrahenten, um zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Titel in der Ehrendivision zu holen. Ajax, vor dem 34. Spieltag mit 70 Punkten einen Zähler hinter Enschede platziert, benötigt einen Sieg für seine 30. Meisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort