Verbandsmitteilung Tschechischer Nationaltrainer Jarolim hört auf

Prag (dpa) - Tschechiens Fußball-Nationaltrainer Karel Jarolim muss sein Amt nach zwei Jahren abtreten. Die Entscheidung sei im beiderseitigen Einvernehmen erfolgt, teilte der nationale Verband FACR mit.

Verbandsmitteilung: Tschechischer Nationaltrainer Jarolim hört auf
Foto: dpa

Jarolim zieht damit die Konsequenzen aus dem 1:5-Debakel im Freundschaftsspiel gegen Russland. Das Team brauche einen neuen Impuls, erklärte der 62-Jährige. Auf dem Rückflug aus Rostow am Don soll sich der Coach Medienberichten zufolge drastisch ausgedrückt haben: „Ich hätte eine öffentliche Hinrichtung verdient.“

Eine Rolle bei der Entscheidung dürfte auch die jüngste 1:2-Niederlage gegen die Ukraine in der UEFA Nations League gespielt haben. „Die Situation war nicht länger tragbar und musste sofort gelöst werden“, teilte der FACR-Vorsitzende Martin Malik mit. Als mögliche Nachfolger beim tschechischen Fußballverband FACR sind unter anderen Ex-Slavia-Trainer Jaroslav Silhavy und U-21-Nationaltrainer Vitezslav Lavicka im Gespräch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort