Südamerika-Verband braucht „totalen und absoluten Wandel“

Santiago (dpa) - Der südamerikanische Fußball-Verband CONMEBOL braucht mit Blick auf die Verstrickung hoher ehemaliger Funktionäre der Region in den FIFA-Korruptionsskandal einen „totalen und absoluten Wandel“.

Südamerika-Verband braucht „totalen und absoluten Wandel“
Foto: dpa

Das sagte Präsident Juan Angel Napout in einem Interview der Nachrichtenagentur AP auf dem Weg zum Finale der Copa América in Chile. Napout sicherte den ermittelnden Behörden in den USA und der Schweiz Unterstützung zu. Man habe mehrere Firmen beauftragt.

„Wir sind offen, uns zu verändern, wir sind offen, uns zu verbessern“, sagte Napout, der sich bis dahin noch nicht zu dem Skandal um den Weltverband geäußert hatte. Unter den 14 festgenommenen Fußball-Funktionären sind auch zwei ehemalige CONMEBOL-Präsidenten. Napout lobte auch den Schritt der Regierung Paraguays, die Immunität des CONMEBOL-Verbandssitzes aufzuheben. Diese hatte rund 20 Jahre gegolten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort