Stielike setzt im Asien-Cup-Viertelfinale auf Leverkusens Son

Melbourne (dpa) - Mit dem wiedergenesenen Bundesliga-Profi Heung-Min Son streben Südkoreas Fußballer das Halbfinale beim Asien-Cup in Australien an.

Stielike setzt im Asien-Cup-Viertelfinale auf Leverkusens Son
Foto: dpa

„Wir denken darüber nach, Son von Beginn an spielen zu lassen“, sagte Trainer Uli Stielike einen Tag vor dem Viertelfinale seiner Taeguk Warriors in Melbourne gegen Usbekistan. Der Profi von Bayer Leverkusen war nach einer fiebrigen Erkrankung im letzten Vorrundenspiel gegen die Gastgeber nur als Einwechselspieler zum Zuge gekommen. „Auch wenn er beginnt, wissen wir aber nicht, ob er 90 Minuten lang durchhalten kann“, sagte Stielike über den 22 Jahre alten Hoffnungsträger.

Son soll dazu beitragen, das spielerische Niveau des Teams zu verbessern, das sich mit drei 1:0-Erfolgen den Vorrundensieg geholt hatte. „Wir haben bis jetzt viele Chancen vergeben. Ich hoffe, dass wir im Angriff mit Son gefährlicher werden“, betonte Stielike, der seine Mannschaft im Turnier erst auf halbem Wege sieht: „Wir wollen hier bleiben, wenn's geht, bis zum 31. Januar.“ Bei einem Sieg über die Usbeken wartet auf den Asien-Meister von 1956 und 1960 in der Vorschlussrunde der Sieger der Begegnung Iran gegen Irak.

Im zweiten Viertelfinale am Donnerstag stehen sich in Brisbane Australien und China gegenüber. Für Aussie-Kapitän Tim Cahill ein aufregendes Match. „Wir brauchen die höchste Konzentration“, forderte der Profi der New York Red Bulls seine Kollegen auf. Auf den Sieger des Duells wartet im Halbfinale Titelverteidiger Japan oder die Vereinigten Arabischen Emirate.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort