Spaniens Nationaltrainer verzichtet auf Torwart Casillas

Madrid (dpa) - Ohne den langjährigen Stammtorwart und Ex-Kapitän Iker Casillas geht der neue spanische Fußball-Nationaltrainer Julen Lopetegui in seine ersten Länderspiele.

Spaniens Nationaltrainer verzichtet auf Torwart Casillas
Foto: dpa

Casillas gehört nicht zum Aufgebot für das Testspiel am 1. September in Belgien und den WM-Qualifikationsauftakt gegen Liechtenstein am 5. September. Lopetegui betonte jedoch, die Tür für den 167-maligen Auswahlakteur bleibe offen. Der neue Coach kennt Casillas aus gemeinsamen Tagen beim FC Porto.

Bei der Europameisterschaft in Frankreich, wo Titelverteidiger Spanien im Achtelfinale an Italien scheiterte, stand David de Gea im Tor. Welt- und Europameister Casillas kam unter Lopeteguis Vorgänger Vicente del Bosque nicht mehr zum Einsatz. Er war bei der EM die Nummer zwei.

Der neue Auswahltrainer verzichtete auch auf die Routiniers Cesc Fabregás, Pedro und Juanfran, dafür kehren die von del Bosque für die EM nicht berücksichtigten Diego Costa und Paco Alcacer zurück. Der verletzte Andrés Iniesta fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort