Serbien gegen Dänemark vor leeren Rängen

Belgrad (dpa) - Die serbische Fußball-Nationalmannschaft will sich nach dem Eklat-Spiel gegen Albanien die verlorenen Punkte in der EM-Qualifikation gegen Dänemark zurückholen.

Serbien gegen Dänemark vor leeren Rängen
Foto: dpa

„Wir wissen um die Wichtigkeit des Spiels, und dass wir gewinnen müssen“, sagte Serbiens Kapitän Branislav Ivanovic vor der Partie am Freitag in der Gruppe I gegen den Tabellenführer. Die Begegnung in Belgrad muss auf Geheiß der Europäischen Fußball-Union (UEFA) vor leeren Rängen stattfinden. Dänemarks Trainer Morten Olsen meinte dazu: „Es ist ein Vorteil, dass mich die Spieler die ganze Zeit hören können.“

Ivanovic möchte sich nicht an Spekulationen beteiligen, wonach die UEFA Serbien extra hart bestraft habe, um das Team von der EM 2016 in Frankreich fernzuhalten. „Diesen Eindruck teile ich nicht“, sagte der Verteidiger des FC Chelsea, „es hängt alles von uns ab. Gewinnen wir gegen Dänemark, haben wir wieder normale Bedingungen hergestellt.“ Im Siegfall würden die Serben mit ebenfalls vier Punkten, aber der besseren Tordifferenz an den Skandinaviern vorbeiziehen.

Die UEFA hatte die am 14. Oktober abgebrochene Partie Serbien gegen Albanien wegen der gewalttätigen Auseinandersetzungen von Spielern und Zuschauern als 3:0-Sieg für Serbien gewertet. Den Serben werden in der laufenden EM-Ausscheidung drei Punkte abgezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort