Schweizer Kehrtwende: Blatter für Winter-WM 2022

Doha (dpa) - Die extreme Wüstenhitze in Katar könnte für ein weiteres Novum in der Fußball-Geschichte sorgen: Nach vielen Experten hat sich auch der lange zögernde FIFA-Präsident Joseph Blatter unmissverständlich für eine Verlegung der WM 2022 in die Wintermonate ausgesprochen.

„Ich erwarte, dass sie im Winter ausgetragen wird“, sagte der Schweizer vor der Eröffnung des Asien Cup im Land des künftigen WM-Gastgebers. „Es ist noch elf Jahre hin, aber wir müssen uns für die angemessenste Jahreszeit entscheiden, das bedeutet Januar oder am Jahresende“, sagte Blatter.

Nach gut vier Wochen schloss sich der FIFA-Chef damit der Meinung zahlreicher Fußball-Fachleute und Mediziner an. Im Sommer herrschen in Katar Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius. Spieler und Fans wären extremen Bedingungen ausgesetzt. Die Versprechungen der Katarer, alle Stadien per Klimaanlage auf angenehme 25 Grad zu kühlen, reichen der FIFA nun offenbar doch nicht mehr aus.

Um den Winterplan durchzusetzen, müsste Blatter auch seine eigenen Regeln wieder einmal neu interpretieren. Bislang hatte er eine Verschiebung abgelehnt, da die Kandidaten in ihren Bewerbungsdossiers zwingend den Zeitraum Juni/Juli einplanen mussten. Der streitbare Fußball-Machthaber merkte vorsorgend möglicher Proteste der unterlegenen Nationen Australien, Japan, Südkorea und USA kategorisch an: „Das FIFA-Exekutivkomitee hat das Recht alles zu ändern, was in der Bewerbung stand.“

Als Erster hatte Franz Beckenbauer den Vorschlag einer Winter- Verlegung gleich nach der umstrittenen Vergabe an den Wüstenstaat Anfang Dezember aufgebracht. Katar hatte von FIFA-Experten in einem internen Dossier wegen der hohen Temperaturen als einziger WM-Bewerber negative Noten erhalten, dann aber überraschend doch den Zuschlag bekommen.

Die Anzeichen für eine Termin-Kehrtwende auch in der FIFA-Chefetage verdichteten sich bereits, als FIFA-Generalsekretär Jêrome Valcke kurz vor Weihnachten Sympathie für die Winteridee verkündete und auch der französische UEFA-Präsident Michel Platini sein „d'accord“ gab.

Auf Europas Fußball hätte eine Verschiebung von Juni/Juli auf Januar enorme Auswirkungen. Der Kalender von mindestens zwei Spielzeiten müsste komplett geändert werden. Eine grundsätzliche Diskussion über eine Spielplan-Revolution hin zum Kalenderjahr- Rhythmus wäre gewiss. Bundestrainer Joachim Löw sprach für die Verlegungskritiker, da eine Winter-WM gerade bei den Fans in Europa keine kollektiven Sommermärchen-Gefühle wecken würde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort