Nachfolger von Hallgrímsson Schwede Hamren soll neuer Nationaltrainer Islands werden

Reykjavik (dpa) - Der Schwede Erik Hamren soll offensichtlich neuer Trainer von Islands Fußball-Nationalmannschaft werden. Der 61-Jährige löste seinen Vertrag als Technischer Direktor beim südafrikanischen Rekordmeister Mamelodi Sundowns FC auf.

Nachfolger von Hallgrímsson: Schwede Hamren soll neuer Nationaltrainer Islands werden
Foto: dpa

Wie der Club in Pretoria mitteilte, trenne man sich von dem früheren Coach der schwedischen Nationalelf, damit dieser das Amt des Nationaltrainers in Island antreten könne.

Der isländische Verband bestätigte die Verpflichtung von Hamren zunächst nicht. Der Schwede würde in Island die Nachfolge von Heimir Hallgrímsson antreten, der nach dem Vorrunden-Aus seines Teams bei der Weltmeisterschaft in Russland seinen Rücktritt erklärt hatte. Der 51-jährige Hallgrímsson hatte angekündigt, zu seinem erlernten Beruf als Zahnarzt zurückzukehren. Hamren hatte von 2009 bis 2016 die schwedische Nationalelf trainiert.

Island hatte bei der EM vor zwei Jahren als Debütant mit einem Sieg gegen England im Achtelfinale und dem Aus erst eine Runde später gegen Gastgeber Frankreich für Furore gesorgt. Damals hatten Hallgrímsson und der Schwede Lars Lagerbäck zusammen als Nationaltrainer gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort