Salzburgs Coach Schmidt: Barca und BVB als Vorbilder

Salzburg (dpa) - Der deutsche Fußballtrainer Roger Schmidt fühlt sich nach seiner überraschenden Verpflichtung durch Österreichs Meister und Pokalsieger Red Bull Salzburg „extrem herausgefordert“.

„Diese Konstellation bei Red Bull Salzburg, etwas Neues aufzubauen, hat mir imponiert“, sagte der bisherige Coach des Zweitligisten SC Paderborn der österreichischen Nachrichtenagentur APA in einem Interview. Schmidt hatte mit Paderborn in der vergangenen Zweitligasaison die Bundesliga-Relegationsspiele nur knapp verpasst. Der 45-Jährige glaubt, dass er sich in Salzburg „noch weiterentwickeln“ und „optimal verbessern“ kann. „Deshalb habe ich mich in kürzester Zeit nach Rücksprache mit meiner Familie, die sich sehr unsicher war, entschlossen, das zu machen“, sagte Schmidt.

Als Vorbild seiner Tätigkeit sieht Schmidt den FC Barcelona, dessen Spielweise ihn „fasziniert. Aber was mir noch mehr gefällt, ist, dass dieser Verein es geschafft hat, seinen Spielern eine gewisse Mentalität beizubringen. Eine gewisse Demut, sich immer in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Dass keiner größer ist als die Mannschaft“, erläuterte Schmidt.

Für das derzeitige Nonplusultra des deutschen Fußballs hält der ehemalige Paderborner Borussia Dortmund und seinen Kollegen Jürgen Klopp. „Sie arbeiten im Moment extrem gut an ihrer Zukunft, weil sie die Spieler überzeugen können und zudem Visionen aufbauen“, meinte Schmidt anerkennend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort