Rooney: Gascoigne war einer meiner Helden

London (dpa) - Englands Stürmer-Star Wayne Rooney bangt um das Leben seines früheren Idols Paul Gascoigne. „Was mit Paul in dieser Woche passiert ist, ist ein trauriger Moment für jeden, der den Fußball liebt.

Und ich wünsche Paul nur das Beste“, wird der 27-Jährige in der „Sun on Sunday“ zitiert.

„Paul Gascoigne war einer meiner Helden, als ich aufwuchs“, sagte Rooney weiter. Zu Beginn der vorigen Woche war der 45 Jahre alte Gascoigne nach einem Alkohol-Rückfall und einem schockierenden Bühnen-Auftritt in eine US-Entzugsklinik nach Arizona gebracht worden. Sein Agent Terry Baker hatte gewarnt: „Sein Leben ist immer in Gefahr, weil er ein Alkoholiker ist. Vielleicht kann ihn niemand retten - ich weiß es nicht.“ Gascoignes Aufenthalt in der Klinik finanzieren prominente Freunde.

„Ich werde nie vergessen, wie er gegen Ende seiner Karriere bei Everton unterschrieben hat, als ich dort als Schuljunge war“, erzählte Manchester-United-Profi Rooney, dessen Heimatverein der FC Everton ist. „Ich war erst 14 oder 15 und viel schüchterner als jetzt, und so kam ich ihm nie wirklich nahe, um mit ihm zu sprechen oder einen Rat zu bekommen“, sagte Rooney über Englands 57-fachen Nationalspieler. Einige Male habe er mit dem ersten Team und „Gazza“ mittrainieren dürfen. „Nur einige Dinge zu sehen, die er mit dem Ball anstellen konnte, war eine fantastische Erfahrung. Ich konnte es nicht erwarten, nach Hause zu rennen und meinen Freunden zu erzählen: 'Ich habe gerade mit Paul Gascoigne trainiert.'“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort