Ronaldo-Doppelpack: Real spanischer Wintermeister

Madrid (dpa) - Nach dem Pokal-Frust und den privaten Trennungs-Schlagzeilen hat Cristiano Ronaldo mit Real Madrid wieder sportlich zugeschlagen. Der Weltfußballer steuerte gleich zwei Treffer zum ungefährdeten 3:0 (0:0) des Champions-League-Siegers beim Madrider Vorstadtclub FC Getafe bei.

Ronaldo-Doppelpack: Real spanischer Wintermeister
Foto: dpa

Real sicherte sich damit den inoffiziellen Titel des Wintermeisters. Ein gutes Vorzeichen für den Titelkampf in der spanischen Liga: In fast 70 Prozent der Fälle, in denen die Madrilenen den Wintertitel gewannen, wurden sie später auch Meister.

Allerdings bleibt Erzrivale FC Barcelona dran. Die Katalanen setzten sich angeführt von Lionel Messi mit 4:0 (2:0) bei Aufsteiger Deportivo La Coruña durch. Der 27 Jahre alte Argentinier erzielte drei Tore (9. Minute, 32., 60.) und erhöhte seine Ausbeute in der laufenden Saison Saison der Primera Division auf 19 Treffer. Tor Nummer vier in der Partie war ein Eigentor von Sidnei (83.).

In der Tabelle schloss Barcelona (44) bis auf einen Punkt zu Real auf, Dritter ist Meister Atlético Madrid (41), der durch Tore von Ex-Bayern-Profi Mario Mandzukic (34.) und Raúl García (88.) mit 2:0 (1:0) Schlusslicht FC Granada bezwang. Die Königlichen haben allerdings ein Spiel weniger als Barcelona und auch Atlético.

Am letzten Spieltag der Hinrunde benötigten Ronaldo & Co allerdings mehr als eine Stunde, um den Abwehrriegel der Platzherren zu knacken. Den Schlüssel dazu lieferte Karim Benzema, der mit einem brillanten Dribbling zwei Gegner ausspielte und Ronaldo (62. Minute) die Vorlage zum Führungstreffer lieferte. „Karims spektakulärer Spielzug hat die Partie entschieden“, lobte Trainer Carlo Ancelotti den Franzosen.

Drei Tage nach dem bitteren Pokal-Aus als Titelverteidiger im Achtelfinale gegen Meister Atlético Madrid erhöhte Gareth Bale (66.) wenig später auf 2:0. Ronaldo (78.), dessen langjährige Freundin Irina Shayk am Samstag das Ende der Beziehung zu dem Portugiesen bestätigen ließ, stellte den Endstand her.

Die Vorarbeit zu den Toren leistete in beiden Fällen der Kolumbianer James Rodríguez. Ronaldo kam mit seinem Doppelpack auf 289 Pflichtspieltreffer für Real und verdrängte die Fußball-Legende Carlos Alonso Santillana (288) vom dritten Platz. Er hat nach der Statistik des Sportblatts „Marca“ nur noch den Rekordmann Raúl (323) und Alfredo di Stéfano (307) vor sich.

Weltmeister Toni Kroos hatte in Getafe kurz vor der Pause bei einem wuchtigen Lattenschuss Pech. Der Deutsche wurde in 81. Minute zur Schonung ausgewechselt. Sein Landsmann Sami Khedira war kurz zuvor ins Spiel gekommen. Real muss aus der Hinrunde noch sein Spiel gegen den FC Sevilla nachholen, hat die Wintermeisterschaft aber bereits sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort