Punktabzug für Zenit - kein Eigengewächs im Kader

Moskau (dpa) - Niederlage für Zenit St. Petersburg am Grünen Tisch: Weil der russische Fußballmeister im Spiel gegen ZSKA Moskau (1:1) nicht wie vorgeschrieben mindestens einen in der eigenen Jugend ausgebildeten Spieler im Kader hatte, wird die Partie mit 0:3 gewertet.

Zudem muss Zenit 200 000 Rubel (ca. 5000 Euro) Geldstrafe zahlen, teilte der nationale Fußballverband am Mittwoch nach Angaben der Agentur Interfax mit. Petersburgs italienischer Trainer Luciano Spalletti hatte nach dem Spiel am 10. April erklärt, er habe die Regeln absichtlich gebrochen. Damit wolle er auf die Notwendigkeit aufmerksam machen, bei Spitzenspielen ausreichend erfahrene Akteure dabei zu haben. Spalletti war jedoch davon ausgegangen, dass dem vom Staatskonzern Gazprom unterstützten Verein nur eine Geldstrafe drohe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort