Präsident Tusk: Polen und Ukraine bereit für die EM

Warschau (dpa) - Der polnische Ministerpräsident Donald Tusk hält Polen und die Ukraine bereit für ihre Gastgeberrolle bei der Fußball-Europameisterschaft.

„Heute können wir beide sagen, dass Polen und die Ukraine vorbereitet sind“, sagte er nach einem Treffen mit seinem ukrainischen Amtskollegen Nikolai Asarow in Warschau. Die Regierungschefs hatten an einem Treffen des EM-Vorbereitungskomitees teilgenommen. Beide Staaten hätten ihre Aufgaben in der Vorbereitung gut bewältigt, betonte Tusk, auch wenn er einschränken musste: „Nicht alle ehrgeizigen Pläne haben sich erfüllt.“

Beim Straßen- und Autobahnbau, aber auch bei der Modernisierung von Bahngleisen liegen beide Länder 78 Tage vor dem Eröffnungsspiel hinter ihren Plänen zurück. Schon jetzt steht fest, dass Teile der polnischen Nord-Süd-Autobahn nicht rechtzeitig fertiggestellt werden können. „Auf den Verlauf der EM selbst sollte das aber keinen Einfluss haben“, hofft der bekennende Fußball-Fan Tusk.

Die Vorfreude auf die EM konnte allerdings nicht verbergen, dass es zwischen Polen und der Ukraine auch Probleme gibt. Polen sei sehr beunruhigt über die Inhaftierung der ehemaligen ukrainischen Ministerpräsidentin und Oppositionsführerin Julia Timoschenko, sagte Tusk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort