Polnischer Adler kehrt auf Nationaltrikots zurück

Warschau (dpa) - Zehntausende polnische Fußballfans können aufatmen: Das Wappentier ihres Landes, der weiße Adler mit Krone, kehrt auf das Nationaltrikot zurück.

Der Vorstand des polnischen Fußballverbandes (PZPN) beschloss nach tagelangen Fanprotesten am 22. November, den Adler wieder auf den Trikots für die EM im kommenden Jahr landen zu lassen. „Wir haben einen Fehler gemacht“, gestand Verbandschef Grzegorz Lato. „Wir können uns nur entschuldigen, dass es überhaupt zu dieser Diskussion gekommen ist.“

„Das ist eine gute Entscheidung“, sagte Nationaltrainer Franciszek Smuda in einer ersten Stellungnahme erleichtert. „Wenn wir (stark wie) Adler sein sollen, müssen wir den Adler haben.“

Die vor zwei Wochen vorgestellten neuen Trikots hatten zu heftigen Protesten und Pfiffen bei den Freundschaftsspielen des Nationalteams im neuen Outfit geführt. Auch Politiker wie Staatspräsident Bronislaw Komorowski und Regierungschef Donald Tusk klagten öffentlich über das Verschwinden des Adlers von der Fußballerbrust.

Für den Ausstatter des Teams könnte der Wechsel teuer werden, berichtete die Zeitung „Rzeczpospolita“. Zahlreiche nun ausgemusterte Fantrikots seien bereits produziert worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort