Podolski steht mit Galatasaray Istanbul im Pokalfinale

Istanbul (dpa) - Fußball-Weltmeister Lukas Podolski darf nach einer verkorksten Saison seines Vereins Galatasaray Istanbul doch noch auf einen Titel mit seinem Club hoffen.

Podolski steht mit Galatasaray Istanbul im Pokalfinale
Foto: dpa

Durch ein 0:0 im Halbfinal-Rückspiel gegen den Ligakonkurrenten Caykur Rizespor zogen die Löwen ins Endspiel des türkischen Pokals ein. Im Hinspiel hatte der türkische Rekordmeister und Titelverteidiger mit 3:1 gewonnen.

Podolski, der im Hinspiel einen Treffer erzielt hatte, lief im Rückspiel als Mittelstürmer auf und wurde nach 87 Minuten ausgewechselt. Mit einem knappen „Finale“ kommentierte der 30-Jährige den Erfolg auf Twitter. Im Endspiel trifft Galatasaray auf Erzrivale Fenerbahce, der das Rückspiel gegen Konyaspor am Donnerstag 2:0 gewann. Schon im Hinspiel hatte sich der Club aus Istanbul mit 3:0 durchgesetzt. Das Finale findet am 26. Mai statt.

Der Ausgang des Endspiels wird wichtige Konsequenzen für die Zukunft Galatasarays haben. Der Verein muss sich sportlich für den Europapokal qualifizieren, um die von der UEFA wegen finanzieller Unzulänglichkeiten verhängte Einjahressperre schon in der nächsten Spielzeit verbüßen zu können. Mit dem Pokalsieg wäre dies möglich. Schlechter sieht es in der Süper Lig aus, dort belegt Galatasaray nach schwachen Leistungen derzeit nur Platz sechs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort