Platinis neueste Idee: Zeitstrafen statt Gelbe Karten

Madrid (dpa) - UEFA-Präsident Michel Platini hat sich für Zeitstrafen anstelle von Gelben Karten im Fußball ausgesprochen.

Eine Zeitstrafe sei fairer, da sie den direkten Gegner bevorteile und nicht irgendeine Mannschaft in der Zukunft, wenn der Spieler wegen einer Gelbsperre fehle, begründete er seine neueste Idee.

„Es ist eine Idee, ein Vorschlag, der geprüft werden muss. Wir müssen sehen, ob es wirklich gut für das Spiel ist“, sagte Platini in einem Interview der spanischen Tageszeitung „AS“ und verwies auf Zeitstrafen von zehn oder 15 Minuten im Rugby.

Gleichzeitig sprach sich der Franzose dafür aus, Fouls von Torhütern, die zu Elfmetern führen, nicht auch noch mit einer Roten Karte zu bestrafen. „Das scheint übertrieben. Der Elfmeter ist schon Strafe genug“, betonte der Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA), der zugleich seinen Vorschlag bekräftigte, die nationalen Pokalsieger in der Champions League spielen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort