Platini fordert erneut die Weiße Karte

Estoril (dpa) - UEFA-Präsident Michel Platini lässt mit seiner Forderung nach einer Einführung der Weißen Karte im Fußball nicht locker.

Platini fordert erneut die Weiße Karte
Foto: dpa

Ein zehnminütiger Ausschluss von Spielern, die sich auf dem Rasen nicht korrekt benehmen, könne dem Schutz der Ethik des Sports dienen, sagte der Chef der Europäischen Fußball-Union auf einem Forum im portugiesischen Estoril.

Der Franzose betonte: „Es geht nicht um Fouls. Diese Zeitstrafe wäre für jene Profis, die sich zum Beispiel in übertriebener Form über Schiedsrichterentscheidungen beschweren.“ Die Spieler müssten ein Vorbild für die Jugend sein. Der Europameister von 1984 hatte diesen Vorschlag erstmals im vergangenen Herbst geäußert. Er müsse nun das International Football Association Board (IFAB) - das Gremium, das über Änderungen der Regeln berät - überzeugen, sagte Platini.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort