Paranaense muss für 12 Heimspiele in fremdes Stadion

Sao Paulo (dpa) - Der brasilianische Fußball-Erstligist Atletico Paranaense muss in der kommenden Saison zwölf Heimspiele auf neutralem Platz austragen. Das entschied der brasilianische Sportgerichtshof.

Grund für das Urteil waren die massiven Krawalle am vergangenen Sonntag bei der Begegnung zwischen Atletico Paranaense und Vasco da Gama. Fangruppen beider Mannschaften hatten sich am letzten Spieltag der brasilianischen Meisterschaft schwere Prügeleien auf den Rängen geliefert. Das Spiel musste für mehr als eine Stunde unterbrochen werden. Es gab vier Verletzte.

Auch Vasco da Gama, das durch das 1:5 bei Atletico abstieg, muss im kommenden Jahr acht Heimpartien außerhalb seines Stadions bestreiten. Beide Mannschaften müssen die Hälfte dieser Spiele vor leeren Rängen austragen. Außerdem wurde Paranaense mit einer Geldstrafe von umgerechnet rund 36 500 Euro belegt, Vasco muss etwa 25 500 Euro zahlen. Die Vereine wollen Einspruch gegen die Urteile einlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort