Offiziell: Luca Toni wechselt zu Juventus Turin

Turin (dpa) - Luca Toni geht ab sofort für Juventus Turin auf Torejagd. Wie der italienische Fußball-Rekordmeister mitteilte, wechselt der 33-Jährige vom FC Genua nach Turin, wo er einen Vertrag bis Juni 2012 unterzeichnete.

Juventus, das dem früheren Bayern-Stürmer laut Medienangaben vier Millionen Euro Jahresgehalt zusicherte, musste keine Ablösesumme bezahlen. Der Weltmeister von 2006 hatte für Genua in 18 Einsätzen nur sieben Tore geschossen. Nach zwei Jahren beim FC Bayern war Toni in der Vorsaison zum AS Rom gewechselt, im Sommer zog es ihn dann nach Genua.

Juve ist dringend auf eine Verstärkung im Sturm angewiesen, da sich der italienische Nationalstürmer Fabio Quagliarella bei der 1:4- Pleite gegen den AC Parma eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Nach Angaben italienischer Medien hatte sich neben Juve auch Liga-Spitzenreiter AC Mailand intensiv um Toni bemüht.

Juve-Torhüter Gianluigi Buffon freut sich auf Toni, mit dem er vor viereinhalb Jahren in Berlin die WM-Trophäe gewonnen hat. „Ich glaube, dass seine Karriere für sich spricht. Er kommt, weil er wieder von sich reden machen und uns weiterhelfen will. Vor allem nach den ganzen Verletzungen kann er uns nützlich sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort