Österreich nach 2:2 in Irland Zweiter in DFB-Gruppe

Dublin (dpa) - Dank David Alaba ist Österreich vorläufig erster Jäger der DFB-Auswahl in der Qualifikationsgruppe C für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Gegen das von Giovanni Trapattoni trainierte Irland traf der Abwehrspieler vom deutschen Fußball-Meister FC Bayern München in letzter Minute noch zum 2:2 (1:2)-Endstand in Dublin. Hinter der mit 16 Punkten souverän führenden deutschen Mannschaft hat Österreich nun ebenso acht Zähler auf dem Konto wie die diesmal spielfreien Schweden und Irland. Schweden hat allerdings noch ein Spiel weniger ausgetragen.

Bis zu Alabas spätem Ausgleichstreffer schien Jonathan Walters der Matchwinner in der Dublin Arena zu werden. Mit einem Doppelpack in der 25. und 45. Minute hatte er die Partie zugunsten der Iren gedreht. Martin Harnik vom VfB Stuttgart hatte die mit insgesamt fünf Bundesliga-Profis angetretenen Österreicher nach elf Minuten zunächst in Führung gebracht. Doch dann verwandelte Walters zunächst einen Elfmeter, der frühere Deutschland-Legionär Emanuel Pogatetz hatte Shane Long zu Fall gebracht. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war Walters erneut erfolgreich, diesmal traf er per Kopf. Alaba machte die Hoffnungen auf den irischen Erfolg aber zunichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort