Nach Rücktritt Niederlande suchen Bondscoach Advocaat-Nachfolger

Bukarest (dpa) - Die Niederlande suchen nach dem Rücktritt von Fußball-Nationaltrainer Dick Advocaat einen neuen Bondscoach. Der 70 Jahre alte Trainer hatte wie erwartet seinen Abschied angekündigt.

Nach Rücktritt: Niederlande suchen Bondscoach Advocaat-Nachfolger
Foto: dpa

Die Niederlande hatten sich nicht für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert.

„Ich höre auf“, sagte Advocaat in Bukarest nach einem Freundschaftsspiel gegen Rumänien, das die Niederlande mit 3:0 gewonnen hatten. „Die Zeit ist reif für eine neue Generation.“

Wer Nachfolger von Advocaat werden soll, ist noch unklar. Als Favorit für den Posten gilt der Niederländer Ronald Koeman (54). Der Ex-Profi und Nationalspieler war erst Ende Oktober vom Premier-League-Verein FC Everton entlassen worden.

Der Rücktritt von Advocaat ist keine Überraschung. Sein Vertrag endet zum 1. Dezember. In der vergangenen Woche hatte er allerdings erklärt, dass er über eine mögliche Verlängerung nachdenke. Oranje spielte 62 Spiele unter der Leitung von Advocaat. Davon wurden 37 gewonnen.

Advocaat hatte im Mai zum dritten Mal das Amt angetreten. Als Nachfolger des zuvor wegen enttäuschender Leistungen entlassenen Danny Blind gelang es ihm nicht, das Ticket für die WM-Endrunde zu sichern.

Trotz des WM-Aus hat Advocaat die Hoffnung auf ein Ticket nach Russland nicht aufgegeben. Er sei offen für Angebote anderer Länder, die sich für die WM qualifiziert hätten, sagte er niederländischen Reportern. „Ich lass das einfach auf mich zukommen.“ Konkrete Angebote habe er nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort