Niederlande besiegt Rumänien und ist klar auf WM-Kurs

Amsterdam (dpa) - Die Niederlande bleiben klar auf Kurs zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. In Amsterdam gewann die „Elftal“ gegen Rumänien ungefährdet 4:0 (1:0) und führt die Gruppe D nach dem sechsten Sieg im sechsten Qualifikationsspiel weiterhin verlustpunktfrei an.

Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Ungarn, die in der Türkei nur zu einem 1:1 (0:0) kamen, beträgt nun sogar schon sieben Punkte. Rafael van der Vaart sorgte in der zwölften Minute per Flachschuss für die Führung der von Beginn an überlegenen Gastgeber. Neben dem Profi vom Hamburger SV hatte Bondscoach Louis van Gaal mit Arjen Robben von Bayern München noch einen zweiten Spieler aus der Bundesliga in die Startelf beordert.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Niederländer fast im Minutentakt zu Chancen. Van der Vaart verfehlte das Tor noch, doch dann traf Stürmerstar Robin van Persie von Manchester United erst per Kopf (55.) und erhöhte dann per Elfmeter (64.) auf 3:0. Jeremain Lens erzielte in der Schlussminute den Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort