„Nicht sexy genug“: Bußgeld für Sambias Coach

Johannesburg (dpa) - Der Afrikanische Fußballverband CAF hat Sambias Nationaltrainer Herve Renard mit einem Bußgeld von 10 000 Dollar (7450 Euro) belegt, teilte der Verband mit.

Grund dafür sei die Behauptung des Trainers, dass sich die Veranstalter des Afrika Cups über das Ausscheiden seines Teams gefreut hätten, weil Sambia „nicht sexy genug“ sei.

Für Titelverteidiger Sambia war das Turnier bereits nach der Gruppenphase beendet. Nach dem letzten Spiel seines Teams gegen Burkina Faso (0:0) hatte Renard den Verband kritisiert. Der CAF sei froh, dass Afrika nun nicht von Sambia beim Confederations Cup in Brasilien vertreten werde, hatte der Franzose am 29. Januar gesagt. „Sambia ist ihnen nicht sexy genug für den Confederations Cup.“

Renard hatte sein Verhalten später schriftlich bedauert. Der CAF akzeptiere seine Entschuldigung, teilte der Verband mit. Die Strafe könne aber nur aufgehoben werden, „wenn es zu keiner Wiederholung eines derartigen Verhaltens innerhalb des nächsten Jahres komme“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort