Pause von drei Monaten droht : Neymar offensichtlich schwerer verletzt als angenommen
Paris (dpa) - Brasiliens Superstar Neymar könnte nach Angaben seines Arztes wegen einer Fußverletzung länger ausfallen als zunächst angenommen.
Der 26 Jahre alte Stürmer von Paris Saint-Germain (PSG) werde möglicherweise eine Zwangspause von bis zu drei Monaten einlegen müssen, sagte der Mannschaftsarzt der „Seleçao“, Rodrigo Lasmar, bei Neymars Ankunft in Brasilien. Damit könnte Neymar erst kurz vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer in Russland wieder fit werden.
Wie PSG mitteilte, soll Neymar am 3. März in Brasilien operiert werden. Nach einer ersten Diagnose in Paris hatte sich der Brasilianer einen Haarriss in Mittelfußknochen zugezogen. Lasmar sagte dagegen dem Fernsehsender Globo am Flughafen in Rio de Janeiro: „Es war ein relevanter Knochenbruch im Mittelfuß.“ Der Verein war zunächst von einem Heilungsprozess von bis zu acht Wochen ausgegangen. Neymars Vater und Manager hatte die zu erwartende Zwangspause auf etwa sechs Wochen beziffert.
Nach einer gemeinsamen Entscheidung von PSG und dem brasilianischen Fußballverband CBF soll Neymar nun in einer Klinik in Belo Horizonte operiert werden. „Mehr Details werden wir nach dem Eingriff haben“, sagte der Arzt. Die WM in Russland beginnt am 14. Juni.