Neuer Coach bei DFB-Quali-Gegner Kasachstan

Astana (dpa) - Mit dem neuen Trainer Miroslav Beranek tritt Kasachstan zum Rückspiel in der EM-Qualifikation gegen Deutschland an. Beranek wurde 31. Januar in Almaty als Nachfolger des Deutschen Bernd Storck vorgestellt, teilte der kasachische Fußballverband auf seiner Internetseite mit.

Storcks Vertrag war im Oktober nach vier Niederlagen in vier Qualifikationsspielen nicht verlängert worden. Deutschland empfängt am 26. März in Kaiserslautern die zentralasiatische Ex-Sowjetrepublik zum Rückspiel in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012. Das Hinspiel hatte die DFB-Elf 3:0 gewonnen. Kasachstan, Tabellenletzter der Gruppe A, gelang in der laufenden Qualifikation noch kein Tor.

Der 53 Jahre alte Tscheche hatte zuletzt den mittelböhmischen Zweitligisten SK Kladno betreut und zuvor Tschechiens U21-Nationalteam zum EM-Titel geführt. „Als das Angebot aus Kasachstan kam, musste ich nicht lange nachdenken“, sagte er bei der Pressekonferenz in der früheren Hauptstadt Almaty. Nach dem Trainingslager in der Türkei gibt Beranek sein Debüt am 9. Februar bei einem Testspiel gegen Weißrussland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort