Weltmeister-Kritik Mertesacker über Jungprofis: „Immer mehr ich, ich, ich“

Berlin (dpa) - Weltmeister Per Mertesacker hat das Verhalten und den vermeintlichen Egoismus junger Fußballprofis kritisiert. Es gebe „heutzutage immer mehr Individualisten. Immer mehr ich, ich, ich“, sagte Mertesacker dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.

Weltmeister-Kritik: Mertesacker über Jungprofis: „Immer mehr ich, ich, ich“
Foto: dpa

„Die Mentalität vieler junger Spieler ist, erst einmal die Hand aufzuhalten, bevor man überhaupt ein Spiel in der ersten Liga gemacht hat“, ergänzte der 33-Jährige.

Auf der anderen Seite sorgt sich der 104-malige Nationalspieler Mertesacker, der aktuell seine letzte Profisaison als Kapitän beim FC Arsenal in der englischen Premier League bestreitet, auch um viele Nachwuchsspieler. Aus der Akademie bei Arsenal werde nicht mehr als ein Prozent den Sprung nach oben schaffen: „Das ist atemberaubend. Man muss sich auch um die kümmern, die vor dem Nichts stehen.“

80 Prozent derjenigen, die mit 16 Jahren einen Vertrag hätten, seien später arbeitslos, betonte Mertesacker, der im kommenden Sommer die Leitung der Nachwuchsakademie von Arsenal in London übernimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort