Medien: Strachan wird Nationaltrainer Schottlands

Berlin (dpa) - Gordon Strachan übernimmt den Cheftrainerposten der schottischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der schottische Verband auf seiner Internetseite mit.

„Ich kann Ihnen versichern, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, damit wir wieder ein Nationalteam haben, auf das alle stolz sind“, wird 55-Jährige zitiert. Sein Ziel sei es, Schottland wieder zu einer Endrunde eines großen Turniers zu führen. Zuletzt nahm Schottland bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich teil.

Strachan beerbt Craig Levein, der wegen schlechter Resultate in der WM-Qualifikation am 5. Oktober 2012 entlassen wurde. Momentan stehen die Schotten auf dem letzten Rang der Gruppe A.

Als Spieler absolvierte Strachan 50 Länderspiele für Schottland und erzielte fünf Tore. 1980 wurde er zu Schottlands Fußballer des Jahres gewählt - 1991 war er Englands Fußballer des Jahres. Mit dem FC Aberdeen gewann er zweimal die schottische Meisterschaft (1980 und 1984) sowie 1983 den Europapokal der Pokalsieger und 1984 den Europäischen Supercup. Von 1989 an stand er bei Leeds United unter Vertrag, wo er 1992 die englische Meisterschaft feierte. Als Trainer arbeitete er unter anderem für Celtic Glasgow (2005 bis 2009). Zuletzt stand er beim FC Middlesbrough (2009 bis 2010) unter Vertrag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort