Medien: ManUnited leiht Stürmer Falcao von Monaco aus

London (dpa) - Der nächste Superstar steht vor den Toren des Old Trafford. Der kriselnde englische Rekordmeister Manchester United soll sich am letzten Tag der Transferperiode die Dienste des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers Falcao gesichert haben.

Medien: ManUnited leiht Stürmer Falcao von Monaco aus
Foto: dpa

Das meldeten mehrere Medien auf der Insel übereinstimmend. Die Bestätigung des Vereins steht noch aus. Laut „Manchester Evening News“ wird United den 28 Jahre alten Stürmer vom französischen Champions-League-Teilnehmer AS Monaco für eine Saison ausleihen. Dafür werde eine Leihgebühr von 15 Millionen Euro fällig. Das Gehalt des Torjägers belaufe sich laut der Zeitung auf 10 Millionen Euro pro Saison. Die Vereinbarung beinhalte zudem eine Kaufoption nach Saisonende für 50 Millionen Euro. Voraussetzung für den Deal: Der Profi besteht den Medizincheck.

Falcao hatte die WM in Brasilien aufgrund eines Kreuzbandrisses verpasst. In dieser Saison stand er für Monaco in der Ligue 1 aber bereits dreimal wieder auf dem Rasen und erzielte dabei zwei Treffer. Das jüngste Remis gegen Lille verfolgte er von der Tribüne aus. Dies nährte bereits Spekulationen um einen Abschied.

Der Angreifer war zuletzt mit mehreren Clubs in Verbindung gebracht worden, darunter auch Uniteds Stadtrivale Manchester City sowie der FC Arsenal. Am Wochenende sorgte ein vermeintlicher Tweet von Falcao für Wirbel. „Ein Traum geht in Erfüllung #halamadrid“, war auf seinem offiziellen Account zu lesen. Später erklärte der Kicker, diese Nachricht sei eine Fake gewesen.

Vor seinem Wechsel nach Monaco spielte der Kolumbianer bei Atlético Madrid. Dort erzielte er 35 Tore in 46 Spielen. Auch wegen dieser Quote überwies Monaco mehr als 60 Millionen Euro nach Spanien. In seiner ersten Saison in Frankreich markierte er in 17 Spielen neun Tore. Für das Nationalteam traf er in 51 Länderspielen 20-mal.

Für United-Coach van Gaal ist die Verpflichtung von Falcao bereits der sechste Transfer. Zuvor hatte er Luke Shaw, Marcos Rojo, Ander Herrera, Angel Di María und zuletzt Daley Blind eingekauft - beide Clubs bestätigten am Montagabend den Transfer. Der Niederländer kommt für 14 Millionen Pfund (etwa 17,7 Millionen Euro) und erhält einen Vierjahresvertrag. Getrennt hat sich Manchester unter anderem von Shinji Kagawa. Der Japaner kehrte zu Borussia Dortmund zurück.

Falcao wird sich bei United gegen Wayne Rooney und Robin van Persie behaupten müssen und soll helfen die andauernde Krise zu beheben. Der ehemalige Abo-Meister hatte einen miesen Saisonstart. Nach drei Partien in der Premier League warten die Fans noch immer auf den ersten Sieg. Im Liga-Pokal kam das Aus in der zweiten Runde gegen einen Drittligisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort