Entscheidung im Mai Medien: Mancini soll Italiens Nationalteam übernehmen

Rom (dpa) - Auf der Suche nach einem Trainer für die italienische Nationalmannschaft deutet sich eine Einigung zwischen Roberto Mancini und dem Fußball-Verband FIGC an.

Entscheidung im Mai: Medien: Mancini soll Italiens Nationalteam übernehmen
Foto: dpa

Der Wille, dass der 53-Jährige den Posten übernimmt, bestehe auf beiden Seiten, berichtete die „Gazzetta dello Sport“ nach einem Treffen zwischen Mancini, dem Vize-Kommissar des FIGC, Alessandro Costacurta, und Teammanager Gabriele Oriali.

Der kommissarische Verbandschef Roberto Fabbricini sagte der Nachrichtenagentur Ansa, die Verhandlungen mit Mancini sollten nach dem 13. Mai - also nach dem Saisonende in Russland - in die Details gehen. Mancini steht derzeit bei Zenit Sankt Petersburg unter Vertrag.

„Ich glaube, für einen Trainer könnte es ein prestigeträchtiger Auftrag sein, die italienische Nazionale zu trainieren und dass man stolz darauf sein sollte“, hatte der Sender Rai Mancini zuvor zitiert. Bis zum 20. Mai soll der Name des neuen Trainers verkündet werden.

Seit Monaten sucht der Verband nach der gescheiterten Qualifikation für die WM 2018 nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura. Nachdem der frühere Bayern-Coach Carlo Ancelotti endgültig abgesagt hatte, steht Mancini wieder hoch im Kurs. Italien hat sich erstmals seit 60 Jahren nicht für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort