Mchitarjan trotzt mit Armenien Dänemark Remis ab

Eriwan (dpa) - Die armenische Fußballnationalmannschaft mit Kapitän Henrich Mchitarjan hat den Hoffnungen Dänemarks auf die Direktqualifikation für die EM einen schweren Dämpfer verpasst. Die Armenier erkämpften sich vor heimischer Kulisse in Eriwan ein 0:0.

Mchitarjan trotzt mit Armenien Dänemark Remis ab
Foto: dpa

In der Gruppe I verpassten es die Dänen mit dem vom FC Bayern an den FC Schalke 04 ausgeliehenen Pierre-Emile Højbjerg, sich zumindest vorübergehend ein Zwei-Punkte-Polster auf Portugal zu verschaffen.

Die Iberer hatten vor ihrem Qualifikationsmatch am Abend bei den drittplatzierten Albanern zwölf Punkte aus bis dahin fünf Spielen und damit ebenso viele wie Dänemark nach sieben Partien. Mit einem Sieg gegen Portugal könnten die Albaner sogar an beiden vorbeiziehen und die Führung übernehmen.

Armenien feierte unterdessen erst seinen zweiten Punktgewinn. Ebenso wie für Dänemark, das am 8. Oktober zu seinem letzten Gruppenmatch in Portugal antreten muss, haben Mchitarjan und Co. auch nur noch eine Partie (11. Oktober gegen Albanien). Chancen wenigstens auf Platz drei und damit einen möglichen Playoffplatz hatten die Armenier schon vor dem Remis gegen die Dänen nicht mehr, bei dem auch Yussuf Poulsen von RB Leipzig kein Tor erzielen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort