ManUnited erobert Spitze - 1:0 gegen Arsenal

ManUnited erobert Spitze - 1:0 gegen Arsenal

Manchester (dpa) - Manchester United hat die Tabellenführung in der englischen Fußball-Premier-League erobert. Der 18-malige Meister setzte sich im Duell mit dem bisherigen Spitzenreiter FC Arsenal in einer mäßigen Partie verdient mit 1:0 (1:0) durch.

Der Südkoreaner Ji-Sung Park sorgte mit seinem Kopfball-Lupfer in der 41. Minute für den einzigen Treffer. Wayne Rooney verpasste 16 Minuten vor Schluss die Vorentscheidung, als der englische Nationalspieler einen Elfmeter übermotiviert über die Latte donnerte. Gael Clichy hatte zuvor auf dem Boden liegend den Ball mit der Hand gespielt.

Die 33 chilenischen Minenarbeiter, die vor zwei Monaten aus einem Bergwerk gerettet worden waren, verfolgten die Partie von der Tribüne aus. Vor dem Anstoß erhielten die Männer United-Trikots und durften das Spielfeld betreten. „Das sind Menschen, die wirkliche Beharrlichkeit gezeigt haben, um sicherzustellen, dass sie überleben“, sagte Manchesters Coach Sir Alex Ferguson.