Peps erster Titel in England : Manchester City träumt vom Triple - Wenger in der Kritik
London (dpa) - Pep Guardiola gab sich nach seinem ersten Titel in England bescheiden. „Dieser Sieg ist nicht für mich, sondern für Manchester City“, betonte der Trainer, nachdem seine Mannschaft den FC Arsenal mit 3:0 (1:0) abgefertigt und damit den Ligapokal gewonnen hatte.
Daraus, dass es eigentlich nur ein Trostpreis war, machte er keinen Hehl: „Es war sehr wichtig, dass wir diesen Titel gewinnen, nachdem wir im FA Cup ausgeschieden sind.“
Auch für die deutschen Fußball-Nationalspieler Leroy Sané und Ilkay Gündogan war es die erste Trophäe auf der Insel. „Großartige Teamleistung“, twitterte Sané. „Was für ein Gefühl, meinen ersten Titel mit diesem unglaublichen Club zu stemmen“, schrieb Gündogan. „Es bedeutet so viel, wenn unsere Arbeit belohnt wird.“
Die sogenannte alte Garde um Sergio Agüero (18. Minute), Vincent Kompany (58.) und David Silva (65.) hatte im Londoner Wembley Stadion mit ihren Toren für den Erfolg gesorgt. Agüero ist seit 2011 im Club, Silva seit 2010, der häufig verletzte, frühere HSV-Profi Kompany sogar seit 2008. „Sie sahen wie Erwachsene aus, eine Truppe von stattlichen Vätern, die das Bolzen leiten“, lobte die Zeitung „Guardian“.