Man United blamiert sich - Chelsea gewinnt Keller-Duell

London (dpa) - Der FC Chelsea hat im Spiel eins nach der Ära José Mourinho gewonnen. Die Blues bezwangen den FC Sunderland in der Premier League mit 3:1 (2:0). Dagegen blamierte sich Manchester United ohne den gesperrten Bastian Schweinsteiger beim 1:2 gegen Norwich City.

Man United blamiert sich - Chelsea gewinnt Keller-Duell
Foto: dpa

Es war die erste Heimniederlage von ManU gegen den abstiegsgefährdeten Club seit 26 Jahren. Für Trainer Louis van Gaal wird es nun immer enger. Leicester City bleibt nach dem 3:2 in Everton souveräner Tabellenführer.

Während es für Chelsea gegen Sunderland auf dem Rasen gut lief und sich die Spieler über die Tore von Branislav Ivanovic (5. Minute), Pedro (13.) und Oscar (50./Foulelfmeter) und Platz 15 freuten, war der Jubel auf der Tribüne deutlich verhaltener. Die Anhänger des englischen Fußballmeisters feierten mit Sprechchören und Plakaten über die gesamte Spielzeit den gefeuerten Mourinho. Bei der Auswechslung von Chelseas Diego Costa und Cesc Fabregas gab es sogar Pfiffe.

Knapp zwei Stunden vor dem Anpfiff präsentierte der Verein mit Guus Hiddink den neuen Trainer. Der Niederländer soll bis zum Saison-Ende den abstiegsbedrohten Titelverteidiger wieder nach oben führen. Am 26. Dezember wird der Fußball-Lehrer beim Spiel gegen den FC Watford erstmals verantwortlich auf der Trainerbank des FC Chelsea sitzen. Den Sieg gegen Sunderland beobachtete er als Zuschauer im Stadion.

Vorgänger Mourinho würde lieber heute als morgen wieder eine Mannschaft betreuen. Zumindest will der 52-Jährige keine Pause einlegen. „Er ist nicht müde, er braucht sie nicht, er ist sehr positiv und freut sich schon“, teilte sein Management in einem Statement mit. Am Samstag besuchte Mourinho das Zweitliga-Spiel zwischen Brighton und Middlesbrough.

Während Mourinho bereits gehen musste, wird auch für van Gaal der Druck immer größer. Der Trainer von Manchester United musste ohne den gesperrten Schweinsteiger bei der 1:2-Heimpleite gegen Norwich City den nächsten Rückschlag hinnehmen.

Cameron Jerome (38.) und Alex Tettey (55.) trafen für die Gäste. Anthony Martial (66.) konnte nur noch verkürzen. Die Red Devils stehen nach dem vierten Spiel ohne Dreier nur noch auf Rang fünf. „Großartiger Sieg“, schrieb Basketball-Superstar und Norwich-Sympathisant Dirk Nowitzki bei Twitter.

Leicester City konnte durch den 3:2-Sieg beim FC Everton seine Tabellenführung zumindest bis Montag auf fünf Punkte ausbauen. Torjäger Riyad Mahrez verwandelte zwei Foulelfmeter (27./65.), der Ex-Mainzer Shinji Okazaki sorgte in der 69. Minute für das 3:1. Für Everton trafen Romelu Lukaku (32.) und Kevin Mirallas (89.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort