Landon Donovan als Leihspieler zum FC Everton

Los Angeles (dpa) - US-Nationalspieler Landon Donovan vom amerikanischen Meister Los Angeles Galaxy wird für zwei Monate an den englischen Erstligisten FC Everton ausgeliehen.

Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler, im vergangenen Jahr schon einmal als Leihspieler für Everton aktiv, könnte im Heimspiel am 4. Januar gegen die Bolton Wanderers erstmals auflaufen. Ende Februar geht sein Gastspiel in der Premier League schon wieder zu Ende, teilte der Club auf seiner Homepage mit.

„Die Gelegenheit nach England zurückzukehren, konnte ich einfach nicht auslassen“, erklärte Donovan, der im vergangenen Monat an der Seite von Englands Superstar David Beckham den US-Titel gewonnen und dabei im Finale gegen Houston das Siegtor geschossen hatte.

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann wird der Deal ganz besonders freuen. Donovan spielt in seinen Plänen eine wichtige Rolle, und Erfahrung in Europas Topliegen hält Klinsmann für extrem wichtig. In seiner Zeit als Trainer des FC Bayern München hatte Klinsmann im November 2008 Donovan für drei Monate auf Leihbasis zum deutschen Rekordmeister geholt. Dabei war der US-Kicker auf sechs Kurzeinsätze gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort