Klose und Rüdiger vor Serie-A-Comeback in wichtiger Phase

Rom (dpa) - Lazio Roms Trainer Stefano Pioli dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Vor gut einer Woche meldete sich Stürmer Miroslav Klose zurück im Mannschaftstraining und steht nun vor seinem ersten Einsatz in dieser Serie-A-Saison.

Klose und Rüdiger vor Serie-A-Comeback in wichtiger Phase
Foto: dpa

Das Comeback des lange verletzten früheren deutschen Fußball-Nationalspielers in einer entscheidenden Saisonphase mit wichtigen Spielen in der Liga und in der Europa League wurde bei Lazio sehnsüchtig erwartet. Denn auch wegen der Ausfälle von Kapitän Lucas Biglia und Nationalspieler Marco Parolo wird Klose als Anführer mehr denn je dringend gebraucht

„Pioli zählt auf die Rückkehr von Klose“, urteilte die „Gazzetta dello Sport“. „In den vielen Zweifeln gibt es auch eine Sicherheit: Die vollständige Rückkehr von Kaiser Klose.“ Erst einmal kam Klose in dieser Saison für die Römer zum Einsatz. In den Playoffs zur Champions League gegen Bayer Leverkusen Mitte August zog er sich die schwere Muskelverletzung am Oberschenkel zu. Doch nach den ersten Einheiten mit der Mannschaft könnte Klose am Sonntag im Auswärtsspiel bei Sassuolo Calcio sogar direkt wieder von Beginn an auflaufen.

Und auch der zweite Club aus der italienischen Hauptstadt hofft auf die Rückkehr eines Deutschen. Der sechsmalige Nationalspieler Antonio Rüdiger trainiert beim AS Rom nach seinen Knieproblemen seit Anfang der Woche wieder mit dem Team, soll am Samstag gegen den FC Empoli in jedem Fall wieder im Kader stehen. „Es fühlt sich gut an, wieder im Training zu sein. Ich kann es nicht abwarten, wieder mit dem Team auf dem Platz zu stehen“, hatte der 22-Jährige zuletzt via Twitter erklärt.

Nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart im Sommer musste Rüdiger zunächst noch verletzt pausieren, überzeugte dann aber im September mit starken Auftritten in der Liga und in der Champions League gegen den FC Barcelona, bevor ihn die erneuten Knieprobleme bremsten. Nun soll der Innenverteidiger auch in den Champions-League-Duellen mit Bayer Leverkusen mehr Stabilität reinbringen, nachdem die Römer zuletzt unter anderem eine peinliche 2:3-Pleite in der Königsklasse gegen BATE Borissow kassiert hatten. Coach Rudi Garcia hofft zudem auf die rechtzeitige Rückkehr von Francesco Totti und Edin Dzeko.

Für Lazio stehen in Sassuolo und in der Europa League gegen Rosenborg Trondheim ebenfalls wichtige Duelle an. Für die nötigen Tore soll jetzt wieder Klose sorgen, der mit Alessandro Matri um den Platz im Angriff konkurriert. „Wir müssen unsere Kräfte zum Wohle der Mannschaft bündeln“, forderte Matri. „Ich kenne Klose seit vielen Jahren, wir wissen, was für ein Profi er ist.“ Der frühere Lazio-Profi Cristian Brocchi prophezeite: „Die Rückkehr von Klose steht für Persönlichkeit und Tore, das ist sehr wichtig für die Mannschaft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort