Jungstar Merkel überzeugt bei Milan

Mailand (dpa) - Alexander Merkel wird beim AC Mailand immer mehr zu einer festen Größe. Nach seinen Debüts in der Fußball-Champions-League und in der italienischen Serie A stand der deutsche Jungstar bei Milans 2:0-Heimsieg gegen Cesena erstmals von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz.

„Merkel rennt sich die Lunge aus dem Leib und wirkt auf dem Platz schon wie ein Routinier“, lobte die „Gazzetta dello Sport“ den deutschen U-19-Nationalspieler. Der ehemalige Stuttgarter führt mit Milan (44 Punkte) nach 21 Spielen die Tabelle vor dem SSC Neapel (40) an, der sich ungefährdet 2:0 beim Letzten AS Bari behauptete.

Titelverteidiger Inter Mailand musste dagegen nach vier Siegen in Serie unter dem neuen Coach Leonardo einen Rückschlag hinnehmen. Der kommende Champions-League-Gegner des FC Bayern München kassierte mit dem 1:3 bei Udinese Calcio bereits die fünfte Saisonniederlage in der italienischen Fußball-Eliteliga und rangiert mit 35 Punkten nur auf Platz fünf.

Milan dagegen marschiert souverän in Richtung Titelgewinn. Mit einem Eigentor sorgte Cesenas Abwehrspieler Maximiliano Pellegrino am Sonntagabend in der 45. Minute für Milans Führung, Zlatan Ibrahimovic besiegelte den 13. Saisonsieg per Elfmeter (90.+2).

Gleich in seinem ersten Profi-Jahr in der Serie A könnte Merkel mit Milan den „Scudetto“ gewinnen und damit in die Fußstapfen von Oliver Bierhoff treten. Der jetzige Manager der deutschen Fußball- Nationalelf war vor 12 Jahren als letzter Deutscher in Italien Meister geworden.

Die italienischen Sportzeitungen sind bereits voll des Lobes über den jungen Mittelfeldspieler mit der Rückennummer 52. Merkel sei mit seiner Kopfballstärke und seinem präzisen Flanken eine „Freude für Milan“, urteilte die „Gazzetta“. „Er agiert bereits mit einer Spielintelligenz, die man bei einem 18-Jährigen nicht vermuten würde“, schrieb die größte Sporttageszeitung.

Zwei Jahre nach seinem Wechsel vom VfB Stuttgart in die Jugendabteilung des AC Mailand hat sich Merkel neben Weltstars wie Ronaldinho, Andrea Pirlo und Zlatan Ibrahimovic etabliert. War der Wechsel des damals 16-Jährigen nach Italien noch klammheimlich erfolgt, hat er sich inzwischen in der Fußball-Szene einen Namen gemacht.

Bis 2013 hat der 1998 mit seiner Familie aus Kasachstan in die Bundesrepublik gekommene Merkel seinen Vertrag bei Milan verlängert. Dessen neuer Trainer Massimiliano Allegri ist ein Glücksfall für ihn. Denn der Coach hält große Stücke auf das Top-Talent. „Allegri hat mir immer den Rücken gestärkt“, berichtete Merkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort