Japan winkt erstes Ticket für WM in Brasilien

Tokio (dpa) - Der japanischen Fußball-Nationalmannschaft winkt in der WM-Qualifikation das erste Ticket für die Endrunde 2014 in Brasilien.

Mit einem Unentschieden gegen das vom Deutschen Holger Osieck trainierte Australien am Dienstag in Saitama wäre der Asienmeister als erste Mannschaft neben dem Gastgeber für die WM qualifiziert. Für die Japaner wäre es die fünfte Endrunden-Teilnahme in Serie. Bereits im März hatte Japan die vorzeitige WM-Qualifikation vor Augen, doch nach einem überraschenden 1:2 in Jordanien wurde die Entscheidung vertagt.

Gegner Australien benötigt im Spiel beim WM-Gastgeber von 2002 unbedingt etwas Zählbares. Die „Socceroos“ liegen aktuell in der Gruppe B hinter Japan (13 Punkte) und Jordanien (7) mit sechs Zählern nur auf Platz drei. Nur die jeweils beiden Erstplatzierten der Asien-Gruppen A und B sind direkt qualifiziert. Die Drittplatzierten haben noch über Playoff-Spiele die Chance auf einen Endrunden-Platz.

In der Gruppe A haben Usbekistan (11) und Südkorea (10) die besten Karten. Vor dem Spiel gegen Australien bleiben für Trainer Alberto Zaccheroni noch einige personelle Fragezeichen. Keisuke Honda, Shinji Okazaki and Gotoku Sakai stoßen erst einen Tag vor dem Spiel zum Team.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort