Italien für Confederations Cup 2013 qualifiziert

Warschau (dpa) - Durch den 2:1-Sieg im EM-Halbfinale gegen Deutschland hat sich die italienische Fußball-Nationalmannschaft für den Confederations Cup im kommenden Sommer in Brasilien qualifiziert.

Unabhängig vom Ergebnis im Finale gegen Spanien wird die Squadra Azzurra als europäischer Vertreter an der WM-Generalprobe vom 15. bis 30. Juni 2013 teilnehmen. Spanien ist als amtierender Weltmeister bereits für das Turnier in sechs brasilianischen Städten qualifiziert.

Als weitere Teilnehmer stehen Gastgeber Brasilien und die Kontinentalmeister Mexiko (Nord- und Mittelamerika), Uruguay (Südamerika), Japan (Asien) und Tahiti (Ozeanien) fest. Gesucht wird noch der Afrikavertreter, der beim Afrika Cup 2013 in Südafrika ermittelt wird.

Italien hat an seine letzte Confed-Cup-Teilnahme keine guten Erinnerungen. 2009 kam in Südafrika nach Niederlagen gegen Ägypten (0:1) und Brasilien (0:3) das Aus schon in der Vorrunde. Ein Jahr später war bei der WM am Kap für die als Titelverteidiger angetretenen Azzurri ebenfalls nach der Gruppenphase schon alles vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort