Indisches Unternehmen übernimmt Blackburn Rovers

London/Blackburn (dpa) - Mit dem Verkauf der Blackburn Rovers an das Unternehmen Venky's ist erstmals ein englischer Premier-League-Verein in indische Hände übergegangen.

„Wir sind erfreut, stolz und voller Demut, mit dem Verein verbunden zu sein“, erklärte Anuradha Desai, Vorstandsvorsitzender des Lebens- und Arzneimittelkonzerns, der der Familie Rao gehört. Medienberichten zufolge zahlte das Unternehmen rund 23 Millionen Pfund für 99,9 Prozent der Vereinsanteile und übernahm Schulden in Höhe von etwa 20 Millionen Pfund. Die Übernahmekosten summierten sich damit auf umgerechnet 50 Millionen Euro.

Trainer Sam Allardyce begrüßte den Verkauf und hofft auf mehr Mittel für neue Spieler. „Wir alle wissen, dass wir in den letzten Jahren etwas zu wenig investiert haben“, sagte Allardyce. Nach vier Siegen in 13 Spielen belegt der Fußball-Verein aus der nordwestlichen Grafschaft Lancashire aktuell den 14. Tabellenrang und ist nur zwei Zähler von einem Abstiegsplatz entfernt. Der Verkaufsprozess hatte sich über zwei Jahre hingezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort