Herzog wird Klinsmann-Assistent bei US-Auswahl

Herzog wird Klinsmann-Assistent bei US-Auswahl

Wien (dpa) - Andreas Herzog wird bei der Fußball-Nationalmannschaft der USA neuer Assistent von Cheftrainer Jürgen Klinsmann. Das teilte der österreichische Fußballbund (ÖFB) mit, wo der frühere Profi von Werder Bremen und Bayern München bisher Teamchef der U 21-Auswahl war.

Mit Klinsmann hatte Herzog bei den Bayern zusammengespielt. „Mich verbindet mit Jürgen Klinsmann seit Jahren eine enge Freundschaft, und ich gehe meine neue Aufgabe mit großer Zuversicht entgegen“, erklärte Österreichs Rekord-Nationalspieler, der 103 Länderspiele absolvierte und 2004 auf seiner letzten Profistation für Los Angeles Galaxy aktiv war.

Herzog hatte am Freitagabend die Verbandsspitze informiert und bedankte sich „für die komplikationslose Auflösung meiner bisherigen Vereinbarung“. ÖFB-Chef Leo Windtner zeigte Verständnis für den Schritt des 43-Jährigen: „Es ist dies eine einzigartige Möglichkeit, sich auch als Trainer auf internationaler Bühne zu präsentieren“, erklärte Windtner in der Verbandsmitteilung.

Mehr von Westdeutsche Zeitung