Ex-Nationalspieler Gerrard wird neuer Trainer der Glasgow Rangers

Glasgow (dpa) - Der frühere englische Fußball-Nationalspieler Steven Gerrard wird neuer Trainer des schottischen Rekordmeisters Glasgow Rangers.

Ex-Nationalspieler: Gerrard wird neuer Trainer der Glasgow Rangers
Foto: dpa

Der 37 Jahre alte Gerrard unterschrieb im Ibrox Park einen Vierjahresvertrag, der ab Sommer gilt, wie der Verein mitteilte. Zuvor hatte Sky Sports von einer Einigung berichtet.

„Ich fühle mich geehrt, der nächste Rangers-Trainer zu werden“, wurde Gerrard auf der Club-Website zitiert. „Ich habe großen Respekt für diesen Fußballverein, seine Geschichte und seine Tradition.“ Der Rangers-Vorsitzende Dave King sagte: „Von Anfang an waren die Gespräche extrem positiv und ich glaube, dass Steven der richtige Mann ist, um die Rangers nach vorne zu bringen.“

Zu Gerrards Stab machte der Club noch keine Angaben. Nach Informationen von Sky Sports soll der Schotte Gary McAllister, der von 2000 bis 2002 gemeinsam mit Gerrard für den FC Liverpool spielte, sein Co-Trainer werden. Gerrard war von 1998 bis 2015 als Spieler für die Reds aktiv. Seit Januar 2017 arbeitete er im Verein als Trainer für unterschiedliche Nachwuchsmannschaften.

Gerrard folgt als Rangers-Trainer auf Graeme Murty. Dieser war zwei Tage nach der 0:5-Pleite beim Stadtrivalen Celtic zurückgetreten. Murty war seit Oktober 2017 Chefcoach der Rangers. Möglicherweise kehrt er im Verein in seinen früheren Job als Entwicklungstrainer zurück.

Aus der Traum vom Pokalsieg für
KFC Uerdingen fliegt vom Punkt aus dem Pokal
Gegen den Oberligisten Velbert nutzt der Regionalligist seine Dominanz nicht aus. Abseits des Platzes sorgt der Verein für Schlagzeilen. Ex-Bundesliga-Spieler wurde geholt KFC Uerdingen fliegt vom Punkt aus dem Pokal