Geldstrafen für Vollbärte bei türkischen Club

Ankara (dpa) - Fußballer beim türkischen Erstligisten Genclerbirligi Ankara müssen sich in Zukunft rasieren, wenn sie keine Geldstrafen riskieren wollen.

Geldstrafen für Vollbärte bei türkischen Club
Foto: dpa

Für Vollbärte werde künftig eine Geldbuße von 25 000 Lira (knapp 9000 Euro) fällig, sagte Vereinschef Ilhan Cavcav der Nachrichtenagentur Dogan. „Ist das eine Imam-Hatip-Schule?“, fragte Cavcav mit Blick auf die zunehmende Zahl bärtiger Fußballer in der Türkei. „Du bist ein Sportler. Du solltest ein Vorbild für die Jugend sein.“ An Imam-Hatip-Schulen werden in der Türkei muslimische Prediger ausgebildet. Cavcav fügte hinzu: „Ich bin 80 Jahre alt und ich rasiere mich jeden einzelnen Tag.“

Der Vereinschef sagte, er habe beim türkischen Fußballverbandschef Yildirim Demirören vergeblich für ein generelles Bartverbot für Spieler geworben. Demirören habe darauf verwiesen, dass die UEFA eine solche Vorgabe nicht zulassen würde. Cavcav sagte: „Ich habe genug von dieser UEFA.“ Als „schlechte Beispiele“ nannte der Chef von Genclerbirligi den bärtigen Trainer von Besiktas Istanbul, Slaven Bilic, Besiktas-Mittelfeldspieler Olcay Sahan, Fehnerbahce-Torwart Volkan Demirel und Galatasaray-Mittelfeldspieler Selcuk Inan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort