Früherer US-Nationalkeeper Friedel beendet Karriere

London (dpa) - Kurz vor seinem 44. Geburtstag hat der langjährige US-Nationaltorhüter Brad Friedel das Ende seiner Fußball-Karriere angekündigt.

Früherer US-Nationalkeeper Friedel beendet Karriere
Foto: dpa

Ich bin unglaublich dankbar für das, was ich erreicht habe. Nie habe ich mir vorstellen können, 23 Spielzeiten zu bestreiten und das bei so renommierten Vereinen“, sagte Friedel, der noch bis zum Saisonende beim englischen Premier-League-Club Tottenham Hotspur unter Vertrag steht.

Friedel hatte zwischen 2004 und 2012 insgesamt 310 Ligaspiele in Serie für die Blackborn Rovers, Aston Villa und Tottenham bestritten und damit einen Rekord in England aufgestellt. Für die USA bestritt er 82 Länderspiele und nahm an drei WM-Endrunden (1994, 1998, 2002) teil. Besonders das verlorene Viertelfinale gegen Deutschland bei der WM 2002 ist bei Friedel immer noch in schlechter Erinnerung geblieben. „Ich weiß noch, wie enttäuscht wir alle waren. Wir waren die bessere Mannschaft, aber Oliver Kahn hat ein großartiges Spiel gemacht.“

Nach seiner Karriere will es der „Fitness-Fanatiker“ nicht ruhiger angehen. Sein nächstes Ziel ist ein Ironman. Friedel, der am Montag seinen 44. Geburtstag feiert, beschreibt tägliche Yoga-Übungen als sein Erfolgsrezept.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort