Frankreichs Trainer Blanc widerspricht Ministerin

Paris (dpa) - Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Laurent Blanc will bei der Berufung seines Kaders für das Testspiel gegen Brasilien nicht auf Forderungen von Sportministerin Chantal Jouanno eingehen.

Jouanno hatte erklärt, Kapitän Patrice Evra und Bayern-Star Franck Ribéry sollten wegen ihrer Rolle während des skandalösen Auftretens bei der vergangenen Weltmeisterschaft in Südafrika nicht mehr berufen werden. Der momentan verletzte Bayern-Star Ribéry war nach der WM für drei Spiele gesperrt worden.

Blanc sagte der Zeitung „Midi Libre“, die Ministerin könne ihre Meinung äußern, er bleibe aber vollkommen frei in der Wahl seiner Spieler für die Partie am 9. Februar in Paris. Seinen Kader will Blanc an diesem Donnerstag benennen. Der Weltmeister von 1998 löste nach der WM Raymond Domenech ab. Domenech hatte Stürmer Nicolas Anelka nach wüsten Beschimpfungen nach Hause geschickt, die Mannschaft hatte darauf in Südafrika mit einem Trainingsstreik reagiert. Dabei galten Evra und Ribéry als Rädelsführer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort