FIFA: WM-Gastgeber Brasilien auf der Zielgeraden

Rio de Janeiro (dpa) - FIFA-Generalsekretär Jérôme Valcke sieht die WM-Vorbereitungen auf der Zielgeraden.

„Brasilien hat jetzt definitiv einen höheren Gang eingelegt“, attestierte er dem WM-Gastgeber zwei Tage vor Beginn einer weiteren Inspektionsreise, die ihn von Sonntag an nach Manaus, Brasília und Porto Alegre führt. In den zwölf Spielorten liefen die letzten Vorbereitungen für die Ankunft der 32 WM-Teams. „Aber keine der zwölf Städte kann es sich leisten, sich zurücklehnen und zu entspannen - es muss noch viel Fine-Tuning getan werden“, schrieb Valcke in seiner Kolumne.

Als einziger WM-Standort ist Curitiba akut gefährdet. Im Januar hatte Valcke Curitiba wegen massiver Verzögerungen bei den Stadion-Bauarbeiten die gelbe Karte gezeigt. Die Arbeiten würden von der FIFA genau beobachtet. „Wir werden den Teams die endgültige Entscheidung wie versprochen am 18. Februar mitteilen, wenn der Team-Workshop in Florianópolis beginnt“, sagte Valcke. Sollten die Fortschritte nicht ausreichen, droht Curitiba das WM-Aus.

Valcke verwies auch auf das enorme Ticket-Interesse. 80 Prozent der Anfragen kämen aus Brasilien. Zur Berichterstattung über die 64 WM-Spiele würden insgesamt 16 000 Medienvertreter erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort