Fehlstart für Kloses Römer - Inter brillant

Rom (dpa) - Lazio Rom hat mit seinem deutschen Stürmerstar Miroslav Klose den Start ins neue Jahr komplett verschlafen. Nach der kurzen Winterpause boten die Römer beim 0:4 in Siena eine desolate Vorstellung.

„Das war eine Blamage“, klagte Lazio-Trainer Edy Reja und erklärte zerknirscht: „Ich entschuldige mich dafür bei den Fans.“ Vize-Meister Inter Mailand präsentierte sich dagegen bei seinem beeindruckenden 5:0-Heimsieg über den AC Parma nach den Weihnachtsferien am 17. Spieltag der italienischen Fußballliga erholt und hellwach. Auch die punktgleichen Spitzenreiter AC Mailand und Juventus Turin (beide 37 Punkte) gaben sich keine Blöße: Milan gewann durch die Tore von Zlatan Ibrahimovic und Kevin-Prince Boateng mit 2:0 bei Atalanta Bergamo. Juve siegte Dank des Treffers von Alessandro Matri 1:0 in Lecce.

Auch der Tabellendritte Udinese Calcio (35) startete mit einem 4:1 gegen Cesena blendend ins neue Jahr. Der SSC Neapel kam bei US Palermo zu einem 3:1-Sieg und ist weiter Tabellensechster.

„Die Ferien haben den Jungs gut getan“, meinte Inter-Coach Claudio Ranieri. Nach dem fünften Sieg in Serie ist Inter bereit für das Derby gegen Titelverteidiger Milan am 15. Januar. „Jetzt gehen wir in guter Form ins Derby“, kündigte Ranieri dem Spitzenreiter einen harten Kampf an. Nach seinem schwachen Saisonstart hat sich der Champions-League-Sieger von 2010 in den vergangenen Wochen wieder herangekämpft. Den Tabellenfünften (29) trennt nur noch ein Zähler von Lazio (30) auf Rang vier.

Im Mailänder San Siro-Stadion brillierte Stürmerstar Diego Milito mit zwei Treffern in der 13. und 41. Minute. Die „Gazzetta dello Sport“ feierte den Argentinier als „Milito Superstar“. Die übrigen Treffer steuerten Thiago Motta (18.), Giampalo Pazzini (56. Minute) und Davide Faraoni (79.) bei.

Während die Sportgazetten Inter feierten, bezogen die Römer Prügel: „Lazio ist die Luft ausgegangen“, kommentierte die „Gazzetta dello Sport“. „Lazio-Schock - was für ein Desaster“, titelte „Tuttosport“. Lazio-Trainer Edy Reja versuchte erst gar nicht die blamable Vorstellung seines Teams in der Toskana schönzureden. „Ich übernehme die volle Verantwortung dafür“, erklärte der Coach nach der ersten Auswärtsniederlage seines Teams in dieser Serie-A-Saison.

„Wir haben alles falsch gemacht. Das war nicht das echte Lazio“, meinte Reja. Mattia Destro (11./81. Minute) und Emanuele Calaio (35./45.+3) mit zwei Elfmetertoren erzielten die Treffer für die Gastgeber. Lazio-Torwart Albano Bizzarri sah wegen eines Foulspiels an Destro die Rote Karte (45. +2). In Unterzahl hatten die Römer dann überhaupt keine Chance mehr. Auch der sonst so zuverlässige Klose war kaum zu sehen. „Und ohne seine Zauberei zerbricht Lazio in tausend Stücke“, stellte die „Gazzetta dello Sport“ fest.

Auch der zweite Deutsche in der Serie A hatte einen Fehlstart zu verdauen. Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel musste die 0:3-Niederlage seines CFC Genua in Cagliari (beide 21) bis zur 83. Minute von der Bank aus ansehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort