„Beleidigung des Sports“ „Farce“ in Italiens Dritter Liga - Sieben Teenies verlieren 0:20

Cuneo · Der italienische Drittligist Pro Piacenza hat für einen Skandal gesorgt. Beim Ligaspiel gegen Cuneo standen nur 7 Jugendliche auf dem Platz - einer war Spielertrainer.

 Die Spieler waren teilweise erst 16 Jahre alt.

Die Spieler waren teilweise erst 16 Jahre alt.

Foto: dpa

Weil seine Profi-Spieler seit Wochen im Streik sind, ist der italienische Fußball-Drittligist Pro Piacenza am Sonntag zu seinem Punktspiel beim AC Cuneo mit nur sieben Teenies angetreten - und kassierte eine Rekord-Niederlage. Das Verlegenheits-Team der Norditaliener, bestehend aus Spielern zwischen 16 und 19 Jahren, verlor 0:20 (0:16).

Das sorgte beim italienischen Fußball-Verband für Ärger. „Was in Cuneo mit Pro Piacenza geschehen ist, ist eine Beleidigung des Sports und seiner Grundprinzipien“, sagte Präsident Gabriele Gravina. „Unsere Verantwortung ist es, die Fans zu schützen und die Glaubwürdigkeit unserer Meisterschaften“, fügte er an und sprach von einer „Farce“.

Pro Piacenza steckt seit langem in finanziellen Schwierigkeiten. Die Spieler erhielten keine Gehaltszahlungen mehr. Bereits drei Spiele waren wegen des Streiks der Mannschaft abgesagt worden. Eine vierte Absage hätte zum Ausschluss des Clubs aus der Serie C geführt.

Mit sieben Spielern wurde in Cueno die Mindestzahl an Akteuren einer Mannschaft erfüllt. Der Kapitän der Teenie-Truppe, Nicola Cirigliano, wurde zudem als Trainer aufgeführt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort