Medien nennen Rangnick Englands Trainersuche: Southgate bereit - Wenger nicht frei

London (dpa) - Nach der Trennung von Sam Allardyce sind die Spekulationen um seine Nachfolge als englischer Fußball-Nationaltrainer im vollen Gange.

Medien nennen Rangnick: Englands Trainersuche: Southgate bereit - Wenger nicht frei
Foto: dpa

Die britische Tageszeitung „Daily Telegraph“ brachte Ralf Rangnick ins Gespräch. Der 58 Jahre alte Sportdirektor des Bundesliga-Aufsteigers RB Leipzig sei der „Überraschungskandidat“ des englischen Fußballverbands FA.

Demnach habe es schon vor der Allardyce-Verpflichtung Kontakte zwischen Rangnick und den Verantwortlichen des englischen Fußballverbandes gegeben, die sich aber entschieden hätten, das Amt mit einem Engländer zu besetzen und Rangnick deshalb absagten.

Die FA hatte sich nach nur 67 Tagen von Allardyce getrennt. Der „Telegraph“ hatte zuvor heimlich gedrehte Aufnahmen veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie Allardyce zwei Undercover-Reportern, die er für Geschäftsleute hielt, Tipps zum Umgehen von Transferregeln gibt.

Als weiterer Kandidat für den Posten bei den „Three Lions“ wird in den Medien auch Arsenal-Coach Arsène Wenger gehandelt. Der Franzose schloss ein Engagement nicht aus - allerdings erst nach der laufenden Saison in der Premier League. „Meine Priorität war immer der Club“, sagte der Der 66 Jahre alte Elsässer am Mittwochabend nach Arsenals 2:0-Sieg in der Champions League gegen den FC Basel. „Bis zum Ende der Saison werde ich hier sein.“

US-Nationalcoach Jürgen Klinsmann erklärte ebenfalls am Mittwochabend per Twitter, Gerüchte über einen Wechsel nach England seien nicht wahr. Die „Times“ berichtete am Donnerstag, Interimscoach Gareth Southgate wolle das Amt gern dauerhaft übernehmen. Nach dem Rücktritt von Roy Hodgson im Juli hatte er ein dauerhaftes Engagement noch abgelehnt.

Southgate bezeichnete die Umstände vor seinem Debüt am 8. Oktober gegen Malta als schwierig. Seine Vorgänger Hodgson und Allardyce seien gut zu ihm gewesen. Das mache seine Gefühlslage schwierig, erklärte Southgate in einem Interview auf der Homepage der FA. „England zu betreuen wird eine riesige Verantwortung und eine riesige Ehre für mich sein“, sagte er. Die FA hatte mitgeteilt, der bisherige U21-Coach Southgate solle den Weltmeister von 1966 für vier Spiele betreuen, parallel dazu werde ein neuer Nationaltrainer gesucht.

Wenger könnte ein Kandidat sein, im Sommer 2017 endet sein Vertrag beim FC Arsenal. Was danach passiert, ließ der Trainer zunächst offen. „Das ist noch nicht entschieden. Ich muss dann erst mal bewerten, wie wir am Saisonende abschneiden“, sagte er. Schon nach dem EM-Aus im Achtelfinale gegen Island und dem Rücktritt von Roy Hodgson galt Wenger als Anwärter auf die Nachfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort