Fußball statt Weihnachten : England feiert seinen „Boxing Day“
London (dpa) - Während die Profis der Fußball-Bundesliga die Weihnachtspause genießen, kommt die englische Premier League traditionell aus dem Spielen nicht mehr heraus. Highlight ist erneut der „Boxing Day“ am zweiten Weihnachtstag.
„Für mich ist es das beste Spiel des Jahres“, sagte der spanische Nationalspieler Mata von Manchester United. „Es herrscht eine tolle Atmosphäre in jedem Stadion und auf den Tribünen sind viele Kinder.“
Ursprünglich erhielten am zweiten Weihnachtstag die Arbeiter oder Angestellten von ihren Arbeitgebern in England Geschenke, eine sogenannte „Christmas Box“. Seit 1966 beschenkt auf der Insel der Fußball seine Fans regelmäßig mit dem „Boxing Day“. Die Stadien sind voll, dazu sitzen viele Millionen Anhänger in den Pubs oder vor dem heimischen Fernseher.
Doch nicht alle Profis sind so euphorisch, wenn es um die Partien an Weihnachten geht. Nationalspieler Antonio Rüdiger wird erstmals in den Genuss des „Boxing Days“ kommen. „Für mich das eine neue Erfahrung. Das ist bestimmt nicht einfach. Aber da muss man durch“, sagte der Abwehrspieler in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa.